Unsere Reptilienabteilung ...

Reptilienabteilung ...

für den Liebhaber dieser exotischen Tiere.

Diese urzeitlich anmutenden Wesen, die uns mehr und mehr in ihren faszinierenden Bann ziehen, erfreuen sich ... nicht zuletzt aufgrund ihrer TEILWEISE unkomplizierten Hälterung, wie beispielsweise im Falle der Bartagamen ... einer stetig wachsenden Anhängerschaar.

Wenn es dann aber an die richtige, artgerechte Haltung von Tieren, wie beispielsweise dem Chamäleon oder gar Schlangen geht, dann sind Spezialisten gefragt.

Scheut Euch nicht VOR der Anschaffung solcher Tiere uns mit Fragen zu löchern!

Wir werden versuchen, Eure Fragen nach bestem Wissen, aber auch mit einer gewissen Verantwortung den Tieren gegenüber, zu beantworten.

 

Die Tiere werden teilweise sehr alt und von daher solltet ihr Euch darüber bewusst sein, dass ihr Ihnen über diesen zu erwartenden Zeitraum hinweg ein artgerechtes zu Hause bieten könnt und dass ihr auch für die anstehenden Urlaubszeiten jemanden kennt, der Eure Anweisungen zur Pflege in diesem Zeitraum ernsthaft befolgt.

 

   
Chamäleons sind für den Einstieg in die Reptilienhaltung definitiv nicht geeignet! Zu deren Haltung ist ein gutes Grundwissen in Sachen Reptilien absolute Voraussetzung, da für das Wohlbefinden der Tiere die Beachtung von vielen Punkten, wie z.B. Temperatur, Luftbewegung innerhalb des Terrariums, korrekte Luftfeuchtigkeit, Terrariengröße, die Einrichtung, der tägliche Wechsel des Trinkwassers, und abwechslungsreiches, gesunden Futter zu beachten sind.
Es gibt sehr viele verschiedene Chamäleonarten und deren Hälterung ist teilweise recht unterschiedlich.

Im Handel sind allerdings auch teilweise auch recht robuste Arten zu finden, wie z.B. das Jemenchamäleon, welches schon mal eher eine kurzfristig andauernde schlechte Hälterungsbedingung verträgt, jedoch auch andere Arten werden bei artgerechter Haltung sehr alt und bleiben in der Regel bis an ihr Lebensende kerngesund.

Zoo & Aquarium Bünten GmbH - Geschäftsführer: Michael Bünten, Angelika Bünten, Karl-Heinz Bünten - Rotter Bruch 6 - 52068 Aachen
Impressum          -          Datenschutz